Johannes Scherer
Viktoria lacht im Netz
Henni Nachtsheim, Andy Ost und Jürgen Leber

Viktoria Lacht im Netz

Am 07. Juni 2020 fand die zweite Auflage des Benefiz-Events „Viktoria lacht“ zu Gunsten des SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg statt. Die vorherrschende Corona-Pandemie machte die Durchführung des Events als Präsenzveranstaltung unmöglich, daher suchten wir nach einer digitalen – garantiert ansteckungsfreien – Alternative. Mit vier tollen Comedians gelang es uns, das „virtuelle Theater“ powered by PASS ins Leben zu rufen. Hier saß jeder in der 1. Reihe...

„Social Distancing heißt ja nicht, dass wir nicht gemeinsam etwas erleben dürfen. Auch auf Abstand halten wir zusammen, stehen füreinander ein und leben den Zusammenhalt!“

Manfred Fleckenstein, Vorstand des SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg

Das virtuelle Theater

Gemeinsam mit den vier Comedians Johannes Scherer, Henni Nachtsheim (vom Duo Badesalz), Jürgen Leber (u. a. übersetzte er Asterix ins Hessische) und Andy Ost, begaben wir uns auf einen neuen Weg. Die gewohnten Bühnen mit gefüllten Zuschauerrängen wurden durch das leere Fußballstadion am Schönbusch in Aschaffenburg ersetzt. Statt eines Live-Auftritts zeichneten wir die Veranstaltung gemeinsam mit dem Funkhaus Aschaffenburg auf und übertrugen diese per Stream in die heimischen Wohnzimmer. Die verschiedensten Bereiche des Stadions wurden als Drehort umfunktioniert: von der Trainerbank und dem leerem Spielfeld, über die VIP-Tribüne bis hin zur „verwaisten“ Würstchenbude war alles dabei.

Den vier Hautdarstellern wurde schnell klar, dass sie Gemeinsamkeiten haben: Aktuell keine Engagements, Stress zuhause, fehlender Applaus und eine mehr oder weniger erfolgreiche Karriere als Kicker im heimischen Sportverein. Das lieferte ihnen Gesprächsstoff für die 15-minütigen Solo-Programme.

 

Benefiz

Während die Live-Veranstaltung im letzten Jahr zugunsten der Nachwuchsarbeit von Viktoria Aschaffenburg veranstaltet wurde, kamen 2020 die Erlöse des Ticketverkaufs dem SV Viktoria 01 e.V. Aschaffenburg sowie den Künstlern zugute.

Sponsoren

Brass Logo
Medienhaus Main-Echo
Radio Primavera
PASS Consulting Group